Montag, 28. Mai 2012

Chenonceau

Heute war ich also in Chenonceaux und hab mich touristisch aufgeführt. Aber es war nicht schlimm, es war sogar schön einmal so hübsches, britisches Englisch zu hören, oder richtig hässliches Deutsch-Deutsch. Ich bin trotzdem bei Französisch geblieben, das funktioniert ja mittlerweile wie geschmiert. Im Schloss bekamen wir Audioguides, also eher iPods mit Audioguide-Programm, das hab ich dann doch auf Deutsch genommen. Es ist ein hübsches Schloss, aber damit ich jetzt nicht alles beschreiben muss, sind Bilder unten. Peinlich war, als ich vergessen habe den Blitz auszuschalten und dann sofort so ein Surveillant herkam und ich ihm nur die Kamera gezeigt hab, er nicht kapiert hab und ich gesagt hab "Excuse moi (!), j'ai déja tourné á 'No Flash'".
Wir haben dann ge-pique-nique-t und sind dann noch durch die Gärten und Irrgärten spaziert. Und wir haben viele dumme Fotos gemacht.

des photos







 I'm a touristy tourist doing touristy things.


des photos









links der Boden ursprünglich, rechts so wie er jetzt überall ist

 das Bett von Diane de Poitiers

die ultimative Dreiecksbeziehung: H steht für Henri IV, die Cs sind das Zeichen seiner Frau Katharina von Medici, das resultierende D steht für die Geliebte von Henri IV, Diane de Poitiers







 der Garten von Diane de Poitiers



 der (etwas größere) Garten von Katharina von Medici























Ich hab mir gedacht 'ich fotografier's nur wenn's einen lustigen Namen hat'. In der Situation ist wahrscheinlich alles lustig.