Montag, 14. Mai 2012

les idées sur la France

Was mich echt wütend macht ist, dass die Franzosen in aller Welt einen schlechten Ruf haben, weil sie nicht englisch sprechen. Kein Wunder bei dem Sprachunterricht. In Österreich lernen wir "Hallo" heißt "Salut" auf Französisch, dann sollen sich alle mit "Salut" grüßen. Die Franzosen lernen "Salut" heißt "Hallo", dann lernen sie "Hallo" konjugieren und deklinieren. Heute in Englisch wurden 60 unregelmäßige Verben abgeprüft.  Und die Englisch Lehrerin nervt mich auch, immer wenn die Schüler nicht wissen auf was sie hinaus will (was manchmal auch echt nicht zum Durchschauen ist) - Augenkontakt mit mir. "What's your name? Would you like to add something?"

Gestern waren wir in Angers, einer Großstadt, ca. 2 1/2 Stunden entfernt von hier. Dort wo die Straßenbahn in Angers fährt ist Großteils Gras und man kann die Flächen ganz normals als Gehsteig verwenden. Außerdem ist in Angers noch vieles so belassen, wie im Mittelalter, aber nicht das Mittelalter von "Der Name der Rose" sonder eher wie in den Barbie-Filmen, wirklich wunderschön.

Ein bisschen lustig ist es hier immer beim Begrüßen und Verabschieden: Die Franzosen machen immer "Bussi links, Bussi rechts", und es zählt nur, wenn die Wangen sich berühren. Und es führt zu peinlichen Momenten, wenn man nur die Luft küsst. Ganz schön pingelig.

Was auch auffällt, ist dass sich hier die Mädchen ganz anders schminken. Wimperntusche wird selten bis gar nicht verwendet (in der Großstadt schon), stattdessen haben manche Tattoos um die Augen (etwas kleiner als LaFee) oder nur Lidstrich.