Samstag, 12. Mai 2012

la journée

Da meine Gastschwester heute eine Aufnahmeprüfung für die Uni machen musste fuhr ich mit ihr, Victoria und meiner Gastmama nach Poitiers.Wir haben dort gefrühstückt, danach sind wir shoppen gegangen. Ich habe sooo viele Fotos und Videos gemacht. Poitiers ist eine total süße Stadt, mit sehr vielen schönen alten Häusern und Gassen. Anders, als in Österreich sind hier die Geschäfte hauptsächlich in diesen Gassen. Wir waren in einem Über-drüber-Biogeschäft und meine Gastmama hat mir einen Vanille-Caramel-Tee geschenkt, weil ich Caramel so sehr liebe. Außerdem habe ich mir bei Fnac eine große Tasche gekauft. Später waren wir in einem total netten Geschäft, wo es sehr viel Tee und Tee-und-Tischgeschirr gab. Ich bekam noch ein Geschenk von meiner Gastmama: Caramelcréme. Außerdem hat sie dort einen entzückenden Zuckerstreuer und Servietten gekauft. Zu Mittag haben wir in einem Fastfoodlokal names Quick gegessen. Dann waren wir einkaufen, ich habe mir im Supermarkt Carambars gefunden. Zu Abend gab es leckere Nudeln und ich habe mich sehr gut mit meiner neuen Familie, insbesondere meinem kleinem Bruder unterhalten.
Achja, außerdem habe ich die Terasse entdeckt, ein wundervoller Ort, man kann sehr weit sehen und es ist sehr schön dort Ukulele zu spielen.
Ich verstehe immer mehr und kann auch schon richtige Gespräche auf Französisch führen.

P.S.: Es tut mir leid, wenn mein Schreibstil echt grottig ist, aber mehr schaffe ich im Moment einfach nicht, da ich meistens auf Französisch denke, und mir schon extrem schwer tue, wenn ich kurz etwas auf Englisch sage.

des photos









le Château Clairveaux



 la mairie de Poitiers



Le chantier, c'est dommage.

encore une fois: la mairie de Poitiers

un immeuble avec une histoire longue

J'adore le caramel.